Kaum sind die Jahresendauszüge für 2015 versandt, liegt auch schon der erste Monat des Jahres 2016 hinter uns. Und der hatte es bereits in sich…
Die fallenden Ölpreise und die Konjunktursorgen in China bescherten dem DAX einen zwischenzeitlichen Verlust von ca. 9%. Mittlerweile hat sich die Situation etwas entspannt: Der Ölpreis erholte sich von seinen Tiefstständen und liegt Stand heute wieder bei ca. 35 US-Dollar. Auch die Sorgen um China sind zur Zeit wieder etwas in den Hintergrund gerutscht.
Erfreut waren wir in diesen schwierigen Wochen über die Entwicklung des Nordea Stable Return Fund. Das Fondsmanagement hat wieder einmal bewiesen, dass es eine hervorragende Absicherung in volatilen Phasen für ihre Anleger bietet. Gleichzeitig konnten die Erholungsphasen der letzten Tage für einen kleinen Wertzuwachs genutzt werden.
Der Fonds ist eine gute Ergänzung zu anderen Mischfonds {wie z.B. Carmignac Patrimoine, Ethna Aktiv oder Flossbach von Storch Multiple Opportunities} und passt mit seiner Struktur in fast jedes Depot. Das Fondsmanagement kann die Aktienquote jederzeit flexibel steuern und bietet damit auch gute Chancen bei stärkeren Anstiegen an den weltweiten Aktienmärkten.
Die Stabilität des Nordea Stable Return Funds macht noch einmal deutlich, dass eine breite Depotstruktur den besten Schutz vor vorübergehenden Kursrückgängen bietet.
Details zu diesem Fonds besprechen wir gerne persönlich mit Ihnen.
Viele Grüße : Ihr Stansch-Team