Was Garantieversprechen noch wert sind

Das Bundesministerium für Finanzen {BMF} hat beschlossen, dass der Garantie-/Rechnungszins auf kapitalbildende {deutschen} Lebens- und Rentenversicherungen für Verträge, die ab 2017 neu abgeschlossen werden, auf 0,9 % pro Jahr {von derzeit 1,25 %} erneut gesenkt werden muss. Das anhaltend niedrige Zinsniveau lässt grüßen!

Weder ein Garantiezins von 1,25 % noch einer von 0,9 % pro Jahr sollte Sie veranlassen, über einen Vertragsabschluss nachzudenken! Unter Berücksichtigung der Abschluss- und Verwaltungskosten dürfte kaum ein deutscher Versicherer in der Lage sein, eine garantierte Kapitalabfindung anbieten zu können, die auch nur im entferntesten im Bereich der insgesamt eingezahlten Beiträge liegen dürfte. Damit stellt die klassische Lebensversicherung keine sinnvolle Option der Vermögensbildung und schon gar nicht zur Altersvorsorge dar! Das haben bereits viele Versicherungsunternehmen erkannt und bieten keine klassischen Tarife mit einem Garantiezins für neue Vertragsabschlüsse mehr an.

Wer darauf vertraut, dass die Garantieversprechen auf Altverträge von zum Teil noch über 3 % pro Jahr auf Dauer gehalten werden {müssen}, dem dürfte die Entscheidung einer der renommiertesten deutschen Versicherungsunternehmen, der neue leben, zu denken geben: Die Bundesaufsichtsbehörde für Finanzen {BaFin} hat der neue leben Pensionskasse erlaubt, den Rechnungszins laufender Verträge für Beiträge ab 2017 zu reduzieren. Es geht um dramatische 2 Prozentpunkte nach unten – von bisher 3,25 % auf nur noch 1,25 % pro Jahr! Als Begründung wird angeführt, dass die Kunden bzw. deren Vermögensaufbau nur so „langfristig bestmöglich zu sichern seien…“.

Dieser Eingriff in laufende Verträge kommt einem erheblichen Vertrauensbruch gleich. Das Vorgehen zeigt, dass selbst finanziell gut aufgestellte Versicherungsunternehmen wie die neue leben von ihrem Recht Gebrauch machen, ursprünglich ausgesprochene Garantieversprechen zurückzunehmen und damit eines der wichtigsten Argumente für den Abschluss derartiger Verträge konterkarieren. Dass damit das angestrebte Versorgungsziel nicht mehr erreicht werden wird, dürfte klar sein! Die neue leben Pensionskasse wird sicherlich nicht die einzige Gesellschaft bleiben– eine Reihe weniger solide aufgestellter deutscher Versicherungsunternehmen dürften folgen.

Kommen Sie gern auf uns zu, wenn Sie Fragen haben bzw. von diesem Thema betroffen sein sollten!

Ein schönes Wochenende wünscht

Ihr Stansch-Team

 

Das könnte Sie auch interessieren

Frohe Weihnachten!

Das Weihnachtsfest rückt mit großen Schritten näher und wir machen an dieser Stelle, wie gewohnt,...

Verlängert bis 24.01.2025: 3% Zinsen p.a. auf neu eröffnete Tagesgeldkonten bei der FNZ Bank

Die FNZ Bank hat ihren Aktionszins von 3% bei einer Anlagedauer von 3 Monaten verlängert....

Herzlich Willkommen auf unserer neuen Homepage!

Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsblogs, die Welt entwickelt sich rasant weiter – so verändern...

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie wertvolle Informationen.

*Pflichtfeld