Der erste Schritt aus den Minuszinsen

Überlegen Sie bitte einmal, was Ihnen alles entgangen wäre, wenn Sie nicht irgendwann einmal den ersten Schritt gewagt hätten!? Es fallen einem sofort massenhaft Dinge ein, die das Leben maßgeblich geprägt haben und die ohne ein aktives Handeln so wahrscheinlich nie passiert wären. Aber was hat das mit dem Thema Geldanlage zu tun? Dazu gleich mehr! Lassen Sie uns vorher noch einen kurzen Blick auf die letzten Tage werfen.

Die Europäische Zentralbank hat den Einlagenzins von -0,4 auf -0,5% gesenkt – in unserem Podcast vom 13.09. erhalten Sie alle Informationen dazu. Und auch die amerikanische Notenbank FED ist an diesem Mittwoch den Schritt gegangen und hat die Zinsen weiter abgesenkt. Mittlerweile kommt die Welle dieser Entscheidung bei den regionalen Banken an und die Sparkasse Hameln Weserbergland musste u.a. in dieser Woche verkünden, dass für rund 5.400 Kunden die vor gut 16 Jahren abgeschlossenen Prämiensparverträge bei dem derzeitigen Zinsniveau nicht mehr zu halten sind. Die vor vielen Jahren kommunizierten Renditen sind damit hinfällig, denn gerade am Ende der Laufzeit sollten diese Anlagen besonders attraktiv werden. Im Durchschnitt lag die Rendite der Verträge bei 1,8% und damit nach Aussage des Sparkassenchefs weit über dem Marktniveau.

Diese Entwicklung werden wir in den nächsten Jahren flächendeckend beobachten – die Anlagestrategie muss angepasst werden.

Eine erste Idee oder Alternative zu den Prämiensparverträgen ist zum Beispiel der Flossbach von Storch – Der erste Schritt, der sich für all diejenigen eignet, die bislang nur auf Fest- und Tagesgelder gesetzt haben. Weitere Informationen zu diesem Fonds finden Sie hier.

Natürlich ist der Flossbach von Storch Fonds keine Einbahnstraße, der Ihnen jedes Jahr Renditen von 2%+x garantiert. Er ist jedoch mit seiner Ausrichtung sehr flexibel aufgestellt, sodass er die großen, fundamentalen Problemfelder umschiffen kann. Darüber hinaus erzielt der Fonds Renditen, die Entnahmen ermöglichen, die das Kapital nicht in kürzester Zeit aufzehren.

In diesem Jahr, 2019, liegt der Flossbach von Storch – Der erste Schritt mit über 6% im Plus und eignet sich für Anleger, die einen Anlagehorizont von mindestens 3 Jahren mitbringen. Diesen hätten Sie übrigens bei den oben genannten Prämiensparverträgen deutlich übertroffen: Hier haben Anleger für über 16 Jahre ihr Geld aus der Hand gegeben und stehen am Ende nicht mit dem erhofften Ergebnis da. Bei einem Fonds können Sie natürlich jederzeit über Ihr Geld verfügen – es ist lediglich eine Empfehlung von uns und der Gesellschaft Flossbach von Storch, das Geld für mindestens 3 Jahre arbeiten zu lassen.

 

Sollten Sie noch Sparverträge und Tagesgelder besitzen oder sogar von der Kündigungswelle betroffen sein, kommen Sie gerne auf uns zu, um eine gute und auch zukünftig sinnvolle Lösung für Sie zu finden.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Spätsommerwochenende!

Herzlichst Ihr Stansch-Team

 

Das könnte Sie auch interessieren

Frohe Weihnachten!

Das Weihnachtsfest rückt mit großen Schritten näher und wir machen an dieser Stelle, wie gewohnt,...

Verlängert bis 24.01.2025: 3% Zinsen p.a. auf neu eröffnete Tagesgeldkonten bei der FNZ Bank

Die FNZ Bank hat ihren Aktionszins von 3% bei einer Anlagedauer von 3 Monaten verlängert....

Herzlich Willkommen auf unserer neuen Homepage!

Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsblogs, die Welt entwickelt sich rasant weiter – so verändern...

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie wertvolle Informationen.

*Pflichtfeld