Während die Welt zurzeit viele politische und wirtschaftliche Veränderungen zu verdauen hat, ist eines über Jahrtausende gleichgeblieben: Gold bleibt ein wichtiger Wertanker, der langfristig seine reale Kaufkraft erhalten hat. Dies können gerade vor allem Anleger:innen in der Türkei beobachten. Dort ist die Inflation in astronomische Höhe gestiegen. Türkinnen und Türken können heute nur noch gut die Hälfte von ihrem Geld kaufen wie noch vor einem Jahr. Da sind auch Zinsen von 20 Prozent für türkische Staatsanleihen nur ein schwacher Trost – zumal die Zentralbank auf Geheiß der Regierung die Inflation mit möglichst tiefen Leitzinsen bekämpfen soll.
Inflationsgeplagte türkische Sparer greifen da lieber zu Gold, dessen Preis sich allein in den vergangenen zwölf Monaten – in türkischer Lira gerechnet – in etwa verdoppelt hat (siehe Grafik).
Dieses „Wertversprechen“ gilt nicht kurzfristig, sondern über längere Zeiträume, vor allem aber in Phasen hoher Inflation. Hinzu kommt, dass Gold eine Art Zusatzversicherung gegen einen möglichen Vertrauensverlust ins Geldsystem bedeutet. Diese Versicherung könnte an Bedeutung gewinnen, sollte sich abzeichnen, dass die großen Notenbanken nicht mehr in der Lage sind, glaubhaft und wirksam gegen Inflation vorzugehen, weil sie zu große Kollateralschäden befürchten müssten. Dann wäre Gold die Währung der letzten Instanz.
Auch in Deutschland haben wir ein Inflationsniveau, das für Gold spricht. Kurzfristig kann der Goldpreis aber auch in einem solchen Umfeld korrigieren. Einige Anleger, die i.d.R nicht in physisches Gold, sondern nur in Gold-Verbriefungen investiert haben, müssen aus verschiedenen Gründen ihre Reserve liquidieren. Dieser Effekt ist jedoch nur temporär und wird sich in den kommenden Monaten wieder ausgleichen.
Gold ist in Zeiten hoher Inflation ein zunehmend wichtiger Bestandteil eines Depots, wobei wir hoffen, die Eigenschaft als Zusatzversicherung niemals zu benötigen. Grundsätzlich empfehlen wir eine Beimischung von 10% und es gibt diverse Möglichkeiten, den Goldanteil über unser Haus in Ihrem Depot zu integrieren:
So haben Sie zum Beispiel die Möglichkeit, ein Edelmetall-Unterdepot über unsere Partner, die ebase oder die V-Bank für die Lagerung von physischem Gold zu eröffnen. Eine physische Goldlagerung über die Liechtensteinische Landesbank ist im Rahmen einer Vermögensverwaltung über die Stansch Vermögensverwaltungs GmbH ebenfalls möglich.
Sprechen Sie uns gern an, welche Möglichkeit für Sie am sinnvollsten ist.
Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen
Ihr Stansch-Team