Die Erstellung der Steuermitteilungen der Fondsgesellschaften und Depotbanken für das Jahr 2021 läuft auf Hochtouren.
Bei Franklin Templeton Investments erhalten Sie – sofern nichts anderes vereinbart wurde – alle Steuermitteilungen in Ihr Postfach. Dies ist auch bereits geschehen und die Unterlagen sind abrufbar. Wenn Sie einen Postversand bei der Gesellschaft beantragt haben, werden die Unterlagen voraussichtlich in der nächsten Woche bei Ihnen eintreffen.
Bei der ebase werden die Steuerbescheinigungen – neben der Einstellung in das Online-Postfach – für unsere Kunden per Post verschickt. Dieser Prozess wird wahrscheinlich Ende April gestartet und im Mai erfolgt dann der postalische Versand. Wenn Sie Ihre Steuermitteilung möglichst schnell erhalten möchten, schauen Sie bitte in Ihrem Online-Postfach nach. Übrigens: Sollten Sie sich noch nicht für die Online-Einsicht freigeschaltet haben: dies ist mit wenigen „Klicks“ möglich.
Gehen Sie einfach auf der Internetseite der ebase über das Login, dann auf das Kunden-Login und klicken auf „PIN anfordern“. Gehen Sie den Prozess einmal durch. Im Anschluss bekommen Sie umgehend Ihre PIN zugesandt. Wichtig: Diese ist nur begrenzt gültig – Sie müssen sich möglichst bald das erste Mal anmelden, sonst verfällt diese PIN. Unter dem nachfolgendem Link können Sie sich genauer informieren: https://www.ebase.com/services/online-banking-app/
Bei der V-Bank erwarten wir die steuerlichen Daten ebenfalls Ende April. Hier haben Sie ebenfalls die Möglichkeit einen Online-Zugang zu beantragen. Die Zugangsdaten haben Sie direkt von der V-Bank nach der Depoteröffnung erhalten.
Wenn Sie ein Flossbach von Storch ONE Depot haben, steht Ihnen die Steuermitteilung bereits seit Anfang Februar im Portal zur Verfügung.
Viele Steuerbescheinigungen weisen auch in diesem Jahr Steuererträge in Höhe von 0,00 Euro aus. Dies hängt mit der Reform des Investmentsteuerrechts zusammen und ist kein Fehler der Gesellschaften.
Falls Sie Fragen zu den Zahlen auf Ihrer Steuerbescheinigung haben, müssen wir Sie leider an Ihre Fondsgesellschaft, Depotbank oder Steuerberater verweisen.
Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen
Ihr Stansch-Team