Bitcoin – Spekulation oder eine echte Währungsalternative?

Nicht nur der DAX und der DowJones haben in den letzten Tagen neue Allzeithochs erreicht. Auch Digitalwährungen, und hier allen voran Bitcoins, ziehen immer mehr Interesse auf sich.

Doch was verbirgt sich hinter digitalen Währungen?

  • Das Wachstum vom Bitcoin beruht auf dem zunehmenden Misstrauen gegenüber dem traditionellen Geldsystem.
  • Der Bitcoin ist von der technischen Konstruktion her ein gutes Zahlungsmittel. Als Wertaufbewahrungsmittel und Recheneinheit ist es ungeeignet
  • Sein größtes Defizit ist der Mangel an Vertrauen und Transparenz.

Zunächst: Neue Währungen sind ein Wachstumsmarkt. Das Misstrauen gegenüber dem traditionellen Geld hat in letzter Zeit erschreckend stark zugenommen. Die außerordentliche Ausweitung der Liquidität, die Käufe von Wertpapieren durch die Zentralbanken und die unsinnigen Null- und Negativzinsen haben den Glauben an die Stabilität des traditionellen Finanzsystems untergraben. Die Menschen suchen nach Alternativen.

Das ist eine günstige Ausgangsposition für Bitcoin. Allerdings muss diese Währungsalternative natürlich auch die Voraussetzungen für gutes Geld erfüllen. Sie muss sowohl Zahlungsmittel sein als auch Wertaufbewahrungsmittel und Recheneinheit.

Die Bedingungen eines Zahlungsmittels erfüllt Bitcoin besser als andere. Als Wertaufbewahrungsmittel und als Recheneinheit taugt Bitcoin dagegen bisher jedenfalls nicht. Das liegt daran, dass er nicht wertstabil ist.

Die Entwicklungen von digitalen Währungen werden wir weiterhin beobachten. Aktuell stellen sie aber keine Anlagealternative dar, die unsere Kriterien an Nachvollziehbarkeit, täglicher Handelbarkeit und damit Fungibilität erfüllen. Auch ist der Totalverlust nicht auszuschließen. Bitcoins & Co. sind daher ein reines Spekulationsgeschäft in der Hoffnung, immer neue Käufer zu finden, die für weitere Preissteigerungen sorgen. Für Investoren, die eine Variante zu klassischen Währungen suchen, stellt Gold als ältestes Zahlungsmittel der Welt noch immer das mit Abstand empfehlenswerteste Asset dar!

Viele Grüße : Ihr Stansch-Team

Das könnte Sie auch interessieren

Frohe Weihnachten!

Das Weihnachtsfest rückt mit großen Schritten näher und wir machen an dieser Stelle, wie gewohnt,...

Verlängert bis 24.01.2025: 3% Zinsen p.a. auf neu eröffnete Tagesgeldkonten bei der FNZ Bank

Die FNZ Bank hat ihren Aktionszins von 3% bei einer Anlagedauer von 3 Monaten verlängert....

Herzlich Willkommen auf unserer neuen Homepage!

Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsblogs, die Welt entwickelt sich rasant weiter – so verändern...

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie wertvolle Informationen.

*Pflichtfeld