US-Wahlen: Überraschender Trump-Sieg

Inzwischen ist es offenkundig: Donald Trump hat die Wahl ins Weiße Haus gewonnen und wird der zukünftige Präsident der USA. Für uns alle ist das Wahlergebnis der Amerikaner – ähnlich wie schon im Sommer der Ausgang des Referendums in Großbritannien – überraschend. Entsprechend fallen die ersten Reaktionen an den Kapitalmärkten aus, die die Zukunft nun neu bewerten und einpreisen müssen. Verunsicherung geht immer mit mehr oder weniger großen Kursschwankungen einher. Es ist viel zu früh, um ein Fazit zu ziehen. Allerdings deutet bereits der heutige Tagesverlauf darauf hin, dass sich die Kursentwicklungen im Zeitablauf normalisieren werden. Das Medieninteresse ist {natürlich} ungebrochen und es wird schon von Katastrophenszenarien und Börsencrash gesprochen – dies jedoch entbehrt jeglicher Vernunft! Eine gewisse Portion Gelassenheit und Besonnenheit hat sich schon im Sommer {Stichwort „Brexit“} ausgezahlt und sollte auch diesmal das Gebot der Stunde sein!

Die von uns empfohlenen Fonds reagieren ihrerseits auf das Wahlergebnis und daraus unter Umständen veränderter Zukunftsaussichten. Allerdings sollten wir davon ausgehen, dass auch ein Präsident Trump nicht im Alleingang „die gesamte Welt auf den Kopf stellt“. Es bleibt abzuwarten, inwieweit er der ohne Frage starken Polarisierung seines Wahlkampfes Taten folgen lässt. Vielfach werden vollmundige Wahlversprechen – egal in welche Richtung – schnell relativiert. Wollen wir hoffen, dass seine Berater Mr. Trump davon überzeugen können, dass ein Mindestmaß an Diplomatie {und Anstand} gerade vom US-Präsidenten unerlässlich ist, um auf der Bühne der Politik zurecht zu kommen…!

Chancen ergeben sich bei stärkeren Kursrückgängen durchaus, denn das übergeordnete Bild {hohe Liquidität, die in Japan und Europa durch die Zentralbanken noch ausgeweitet wird und damit keine Zinsen mehr auf „sichere“ Anleihen} sollte weiterhin den mittelfristigen Verlauf der Kapitalmärkte bestimmen. Eine deutliche Erhöhung der US-Zinsen ist unseres Erachtens auch unter Trump nicht zu erwarten. Damit stellen ausgewählte, solide Aktien{-fonds} in Kombination mit Goldinvestments {gegen die unkalkulierbaren Risiken} weiterhin eine der sinnvollsten Anlageoptionen dar. Die Basis bilden aktive, vermögensverwaltende Mischfonds, deren breite Streuung derzeit die zum Teil starken Kursbewegungen ausgleicht.

Sollte Ihnen freie Liquidität zur Anlage zur Verfügung stehen, stimmen wir uns gern über Anlagemöglichkeiten mit Ihnen ab. Eine Aufstockung bestehender Positionen {die nicht selten schon durch laufende Sparpläne erfolgt} ist ebenso denkbar wie die Ergänzung Ihres Depots um Gold, wenn dieser Anteil deutlich unter 10% beträgt. Die politischen Ereignisse, die die Kapitalmärkte meist nur kurzfristig beeinflussen, dürften durch die in vielen Ländern Europas bevorstehenden Wahlen 2017 nicht geringer werden. Hier bietet Gold einen guten und derzeit immer noch günstigen Risikopuffer in einem breit gestreuten Depot!

Zunächst wünschen wir Ihnen einen schönen Tag und sind gern bei weiteren Fragen für Sie da!

Ihr

Stansch-Team

 

Das könnte Sie auch interessieren

Frohe Weihnachten!

Das Weihnachtsfest rückt mit großen Schritten näher und wir machen an dieser Stelle, wie gewohnt,...

Verlängert bis 24.01.2025: 3% Zinsen p.a. auf neu eröffnete Tagesgeldkonten bei der FNZ Bank

Die FNZ Bank hat ihren Aktionszins von 3% bei einer Anlagedauer von 3 Monaten verlängert....

Herzlich Willkommen auf unserer neuen Homepage!

Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsblogs, die Welt entwickelt sich rasant weiter – so verändern...

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie wertvolle Informationen.

*Pflichtfeld