Vorsicht bei Mittelstandsanleihen

Auf der Suche nach Renditequellen gibt es immer mehr Anlageprodukte, die auf Mittelstandsanleihen setzen. Denn, der deutsche Mittelstand gilt als Motor der Wirtschaft und steht für Zuverlässigkeit. Das lässt sich vom Markt für Mittelstandsanleihen allerdings nicht behaupten. Viele Mittelständler können ihre Schulden nur schwer bedienen.

Darauf verweist eine Studie der auf Unternehmensfinanzierung ausgerichteten Beratungsgesellschaft Capmarcon. Demnach stehen noch die meisten Tilgungen aus. In diesem Jahr sollen insgesamt Mittelstandsanleihen über 955 Millionen Euro zurückgezahlt werden. Davon seien schon 359 Millionen Euro ausgefallen, 123 Millionen Euro noch zu tilgen und 473 Millionen Euro schon zurückgezahlt. Die Prognose für 2017 sieht nicht besser aus: Von den anstehenden Tilgungen über 1,12 Milliarden Euro seien schon jetzt 681 Millionen Euro leistungsgestört, also entweder vollständig verloren oder mit wenig Hoffnung auf volle Rückzahlung.

Der Markt für Mittelstandsanleihen ist vor fünf Jahren an der Börse Stuttgart mit dem eigens dafür eingerichteten Segment Bond-M ins Leben gerufen worden. Mit hohen Zinsen wurden vor allem Privatanleger angelockt. Diese hätten misstrauisch fragen müssen, warum ein Unternehmen bereit ist, höhere Zinsen für eine Anleihe zu zahlen als für einen Bankkredit.

Die Antwort wäre ernüchternd gewesen: Diese Unternehmen bekommen selbst zu Zinsen von 7 Prozent aufwärts keinen Kredit mehr von ihrer Bank, weil sie zu schwach sind.

Solide mittelständische Unternehmen müssen sich nicht zu diesen hohen Konditionen verschulden und können auch die zur Zeit günstigen Konditionen bei Banken nutzen. Demnach können Sie auch ihre Anleihen zu einem deutlich niedrigeren Zinssatz platzieren – für viele ist die Rendite dann aber unattraktiv.

Lassen Sie sich nicht von „Super-Renditen“ blenden, denn diese enden oft mit einer sehr negativen Erfahrung für den Anleger {wie z.B. bei Prokon}. Setzen Sie bei Ihrer Anlage weiterhin auf Qualität! Sollte es am Anleihenmarkt für solide Unternehmen keine ansprechenden Zinsen mehr geben, lohnt sich ein Blick auf die Aktienmärkte. Unsere Empfehlung ist, diese Auswahl erfahrenen Fondsmanagern zu überlassen!

Wir wünschen Ihnen ein erholsames Wochenende.

Ihr Stansch-Team

 

Das könnte Sie auch interessieren

Frohe Weihnachten!

Das Weihnachtsfest rückt mit großen Schritten näher und wir machen an dieser Stelle, wie gewohnt,...

Verlängert bis 24.01.2025: 3% Zinsen p.a. auf neu eröffnete Tagesgeldkonten bei der FNZ Bank

Die FNZ Bank hat ihren Aktionszins von 3% bei einer Anlagedauer von 3 Monaten verlängert....

Herzlich Willkommen auf unserer neuen Homepage!

Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsblogs, die Welt entwickelt sich rasant weiter – so verändern...

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie wertvolle Informationen.

*Pflichtfeld