Vom „schwachen Euro“ profitieren

Der Euro verliert gegenüber dem US-Dollar zunehmend an Wert. Während Sie zum Halbjahr 2014 noch gut 1,38 US-$ für einen Euro erhalten haben, gibt es zur Zeit nur noch 1,29 US-$. Unsere exportstarke Industrie wird das freuen, da deutsche Produkte im Ausland günstiger zu erwerben sind

 

Wie wirkt sich das auf Ihr Depot aus?

Wer unseren Empfehlungen gefolgt ist, verfügt i.d.R. über ein breit aufgestelltes Depot. Wie auch bereits in einigen vorherigen Blogeinträgen angedeutet, gehen wir tendenziell davon aus, dass der Euro noch weiter an Wert {gegenüber dem US-$) verlieren wird. Dieses Szenario ist Teil unserer Anlagestrategie und spiegelt sich auch in der guten Depotentwicklung  der vergangenen Wochen wider.

 

Nachfolgend möchten wir Ihnen drei {Fremdwährungsfonds-} Fonds vorstellen, die von dem „schwächeren Euro“ profitiert haben und die auch für die Zukunft eine hervorragende Depotergänzung darstellen, wenn man sich vor einer {weiteren} Abwertung der europäischen Gemeinschaftswährung schützen möchte.

  • Templeton Global Total Return Fund
  • Nordea Norwegian Bond Fund
  • Flossbach von Storch – Currency Diversification Bond

 

 

Der Flossbach von Storch – Currency Diversification Bond Fund investiert ausschließlich in robuste und solide „Hartwährungen“ aus wenig verschuldeten Ländern. Hierzu zählen u.a. der Kanadische Dollar, der Australische Dollar und die Norwegische Krone. Letztere befindet sich auch ausschließlich im Nordea Norwegian Bond Fund. Wir empfehlen diesen Fonds schon seit einigen Jahren, da wir Norwegen als eines der solidesten Länder der Welt ansehen und davon ausgehen, dass das Land seine Schulden immer bedienen kann. Der Templeton Global Total Return Fund legt ebenfalls abseits von Industriestaaten wie den USA, Europa oder Japan an. Im Gegensatz zu den anderen beiden Fonds sucht der Fondsmanager allerdings auch in Schwellenländern nach Anlagemöglichkeiten. Daher finden sich im Portfolio auch z.B. Währungen aus Südkorea oder Malaysia wieder. Dies hat in den letzten Wochen auch zu einem {noch} stärkeren Anstieg als bei den anderen beiden Fonds geführt.

 

Welcher Fonds, für welchen Anleger?

Wenn Sie gerne ausschließlich in starke und robuste Währungen investieren möchten und eine Alternative zu niedrig verzinsten europäischen Rentenfonds suchen, sollten Sie sich den „Flossbach von Storch-Fonds“ {breite Streuung auf verschiedene Länder} und den „Nordea-Fonds“ {spezielles Investment in nur ein Land} einmal genauer anschauen. Wer seinen Fokus auch darüber hinaus auf weltweite Währungen richten möchte, ist in dem „Templeton-Fonds“hervorragend aufgehoben.

 

Gern beraten wir Sie hierzu individuell und persönlich!

Ein schönes Wochenende und beste Grüße

Marcel Springer

 

Das könnte Sie auch interessieren

Frohe Weihnachten!

Das Weihnachtsfest rückt mit großen Schritten näher und wir machen an dieser Stelle, wie gewohnt,...

Verlängert bis 24.01.2025: 3% Zinsen p.a. auf neu eröffnete Tagesgeldkonten bei der FNZ Bank

Die FNZ Bank hat ihren Aktionszins von 3% bei einer Anlagedauer von 3 Monaten verlängert....

Herzlich Willkommen auf unserer neuen Homepage!

Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsblogs, die Welt entwickelt sich rasant weiter – so verändern...

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie wertvolle Informationen.

*Pflichtfeld