Update Carmignac Patrimoine

Bereits im November 2013 und im Mai 2014 haben wir in diesem Internetblog über den Carmignac Patrimoine Fonds berichtet. Leider war die Entwicklung des Fonds teilweise schwächer, als die von vergleichbaren Anlagen. Nicht ohne Grund haben wir, sowohl im Blog als auch in den persönlichen Gesprächen, immer empfohlen, den Fonds „zu halten“. Wer unserer Empfehlung gefolgt ist, kann sich momentan über ein gutes Jahresergebnis freuen!

 

Was ist jetzt anders?

Das Fondsmanagement um Edouard Carmignac investiert seit jeher etwas stärker in die USA sowie in Schwellenländer. Damit ist der vermögensverwaltende Mischfonds anders ausgerichtet als z.B. der Ethna-Aktiv Fonds. Im Zusammenspiel ergänzen sich die beiden Anlagen sehr gut und das ist für unsere Anlageempfehlung ein wichtiges Kriterium! Während der Ethna-Fonds im ersten Halbjahr deutlich erfolgreicher war, konnte der Carmignac-Fonds in den letzten Wochen und Tagen von dem stärker werdenden US-Dollar und den robusteren Aktienmärkten in Amerika profitieren.

Aktuell konnte der Fonds um über 5% auf Jahressicht zulegen und erfüllt damit unsere Erwartungen in dem momentanen Umfeld.

Egal ob nun Carmignac oder Ethna – beide Fonds sollten nicht mit Aktienindizes wie dem DAX oder Dow Jones verglichen werden, da sie im Bedarfsfall auch Risiken absichern bzw. umgehen können. Dies klappt allerdings nur mit einem aktiven Investmentansatz! Dass die Manager und Gesellschaften hinter den Fonds die aktive Steuerung beherrschen, haben sie in der Vergangenheit bereits oft bewiesen.

 

Fazit!

Wenn Sie Ihr Kapital für mindestens 3 Jahre investieren können, bietet sich eine Kombination von verschiedenen vermögensverwaltenden Mischfonds an. Der Carmignac Patrimoine ist weiterhin einer der besten Fonds der Welt und damit auch Bestandteil in vielen unserer Depots. Unsere Empfehlung, den Fonds in den Depots zu belassen, ist keine „Bauchentscheidung“ sondern vielmehr ein permanenter Dialog mit der Investmentgesellschaft. Unser Weltbild, das z.B. die USA und deren Währung zunehmend stärker gegenüber Europa und dem Euro sieht, spiegelt sich auch in dem Fonds wider. Bitte bedenken Sie auch, dass Sie bei dem derzeitigen Zinsniveau auf sichere Anlagen {wie Tages- und Festgelder} zum Großteil nur noch Renditen von unter 1% p.a. erwarten können. Der Carmignac-Fonds konnte – in einem vermeintlich schwachen Zeitraum der letzten 3 Jahre –  um über 4,5% p.a. zulegen. Wir sind überzeugt, dass der Fonds auch in der Zukunft diesen Mehrwert erwirtschaften kann.

 

Viele Grüße

Marcel Springer

 

Das könnte Sie auch interessieren

Wissenswertes über die Vorabpauschale

Im Rahmen der Investmentsteuerreform wurde bereits 2018 die Vorabpauschale eingeführt. Der Gesetzgeber möchte mit der...

Frohe Weihnachten!

Das Weihnachtsfest rückt mit großen Schritten näher und wir machen an dieser Stelle, wie gewohnt,...

Verlängert bis 24.01.2025: 3% Zinsen p.a. auf neu eröffnete Tagesgeldkonten bei der FNZ Bank

Die FNZ Bank hat ihren Aktionszins von 3% bei einer Anlagedauer von 3 Monaten verlängert....

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie wertvolle Informationen.

*Pflichtfeld